Bezau (August 2006) Die Wettervorhersage für die August-Tour war nicht wirklich gut; trotzdem machten sich fünf unerschrockene Wanderer frühmorgens auf in den Bregenzer Wald nach Bezau - und wurden dafür wenigstens für zwei, drei Stunden mit trockenem Wetter bis hin zu Sonnenschein belohnt!

Ursprünglich war die Fahrt mit der Seilbahn von Bezau (650 m) hoch auf die Baumgarten-Alpe (1.620 m) geplant. Kurz entschlossen sind wir die ca. 1.000 Höhenmeter dann doch hochgewandert, unterbrochen durch eine kurze Kaffepause bei der Mittelstation der Seilbahn, im Gasthaus Sonderdach. Kurz vor der Bergstation Baumgarten hat uns dann der Regen samt Nebel doch noch eingeholt. Weiter gings von hier auf schmalen Pfaden zum Alpengasthof Niedere (1.586 m) , wo wir zu Mittag einkehrten. Hier loderte schon ein gemütliches Feuer im riesigen Kamin und die Wirtin war damit beschäftigt, bunte Papierblumen zum Schmücken der Kühe für den im Herbst stattfindenden Almabtrieb zu basteln. Eine Gruppe holländischer Gleitschirmflieger wartete dort auch auf besseres Wetter, zog dann aber mitsamt der riesigen Rucksäcke unverrichteter Dinge wieder von dannen.

Frisch gestärkt traten wir den Heimweg an. Über die Gunten-Alpe (1.711 m) ging es erst Richtung Winterstaude. Dieser Gipfel war ursprünglich unser Ziel, wegen des schlechten Wetters und einigen schwierigen Passagen haben wir uns diesen Berg aber für nächsten Sommer aufgehoben. Über die Stonglerhöhe, die Stongen-Alpe und die Wildmoos-Alpe gings dann wieder bergab bis zur Talstation der Seilbahn.

Dank an Petra! War eine SUPER-Wanderung, die wir nächstes Jahr auf jeden Fall wiederholen sollten - vielleicht dann bei etwas angenehmerem Wetter!

Ein paar Bildchen gibts auch zu sehen.