Wanderwochenende "Biosphären-Reservat Großes Walsertal"

Für den Juli hat sich Tina etwas ganz besonderes überlegt: Ein Wanderwochende für uns Wandervögel im "Biosphären-Reservat Großes Walsertal". Wir bezogen also Quartier in Raggal bei Frau Burtscher in der Pension Magdalena, die uns schon am ersten Abend mit Spezialitäten wie Röschti mit Spiegelei und Speck verwöhnte.

Samstags kletterten wir 1.000 m von Raggal über den Niezkopf auf den Hohen Fraßen (1.979 m). Gott sei Dank gab es unterwegs auf der Fraßenhütte leckere Speckknödel mit Sauerkraut zur Stärkung. Vom Gipfel des Hohen Fraßen stiegen wir ab zur Klesialpe. Jetzt war die Frage: "Welchen Rückweg nehmen wir?". Wir haben uns dann für die längere Variante - über Tiefenseealpe, Untere Novaalpe, Tal des Marulbachs vorbei am Walderlebnispfad mit Badeseen und Hängematten zurück nach Raggal - entschieden.
Die Tour ist dann doch etwas länger geworden als geplant, da der Abstieg über sehr steile, matschige Wege führte. Aber zum Abendessen waren alle wieder "vom Berg".

Der Sonntag führte uns in die Kernzone des Biosphären-Reservats Großes Walsertal mit ihrer herrlichen Vegetation, das Gadental. Wir fuhren mit den Autos von Raggal nach Buchboden. Von hier ging es in Richtung Bad Rothenbrunnen, einem alten Kur- und Badehaus mit eisenhaltigen Quellen. Nach einer Tasse Kaffee ging es entlang des wilden Matonabaches zur Gadenalpe auf 1.317 m. Einige Unersättliche zog es dann trotz leichtem Nieselregen noch auf die Diesnerbergalpe (1.626m). Zurück in Bad Rothenbrunnen gab es als Stärkung für die Rückfahrt zum Bodensee noch von dem hervorragenden Kuchen. Auf dem Rückweg zum Auto machten dann noch einige einen kleinen Umweg über die sehenswerte Kessenen-Schlucht, bevor wir uns in Buchboden von einander verabschiedeten.

Ein herzliches Dankeschön an Tina die alles so super organisiert hat!

Seite 7 von 7: Bilder 97 bis 108 von 108  --  ·< Anfang | < Zurück | Weiter > | Ende >·



Gadenalpe
Gadenalpe


auf der Diesnerbergalpe
auf der Diesnerbergalpe
rechts: Wangspitze
rechts: Wangspitze

Kessenen-Schlucht
Kessenen-Schlucht

Raggal
Raggal

Seite 7 von 7: Bilder 97 bis 108 von 108  --  ·< Anfang | < Zurück | Weiter > | Ende >·


Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.10