Hirschberg (August 2005) Trotz nicht ganz so guter Wetteraussichten machten wir uns im August frühmorgens auf den Weg nach Scheffau (674 m), südlich von Scheidegg.

Vom Parkplatz am Sportplatz ging es zum Dörfchen Haslach, weiter durch den Schirpfentobel und über den wildromantischen Katzensteg nach Hirschbergsau. Von hier weiter über Warth und Unterhirschberg auf den Gipfel des Hirschbergs (1.095 m). Leider konnten wir die Aussicht nur kurz genießen, da wir schon aus Richtung Bodensee dicke Regenwolken anziehen sahen, die sich im Laufe unseres Rückweges auch sehr ergiebig über uns ergiessen sollten.

Kurz unterhalb des Gipfels machten wir - trotz des einsetzenden Regens - eine halbwegs trockene Mittagsrast unter dichten Tannenzweigen. Zurück ging es dann - bei strömendem Regen - über die Weiler Ahornach, Birkenberg und Hegisberg wieder nach Hirschbergsau. Auf glitschigem Pfad, steil bergab zur Querung des Kesselbachs, dann wieder steil bergauf erreichten wir wieder Scheffau. Und siehe da, schlagartig hörte der Regen auf, so daß wir uns wenigstens im Trockenen umziehen konnten.

In Scheidegg gönnten wir uns zum Abschluss noch Kaffee und leckeren, hausgemachten Kuchen.

Es gibt auch wieder ein paar Bilder zu sehen.