Wanderwochenende 2011 im Montafon

Unser Juli-Wanderwochenende haben wir dieses Jahr im Montafon verbracht. Unsere Unterkunft im Gasthaus "Drei Türme" in Tschagguns mit den netten holländischen Wirtsleuten hat uns sehr gut gefallen. Die Zimmer wunderschön eingerichtet, das Frühstück ließ nichts zu wünschen übrig, der Aperol Spritz war eiskalt und gut gemixt.

Samstag morgen ging es erst mit dem Ruftaxi von Tschagguns (687 m) bis zum Berghof Grabs (1.365 m), was uns eine ganze Menge Höhenmeter ersparte. Von dort ging unsere Tour los über Alpila, Mottabella, den Tobelsee und den Schwarzhornsattel (2.166 m) zur Tilisunahütte (2.208 m). Nach einer Stärkung ging es dann wieder hinab, vorbei am Tilisunasee, Walser Alpe und Gampadels Alpe über Zeigerberg bis runter nach Tschagguns.
Wem nach 1.500 Höhenmetern bergab die Knie nicht wackeln ist selber Schuld! Der ganze Tag war trocken und überwiegend sonnig, trotz anderslautender Vorhersagen.

Am Sonntag starteten wir bei sonnigem aber schwülem Wetter in Bartholomäberg (1.087 m). Über steile Serpentinen ging es hoch zum Fritzensee und von dort über saftige Wiesen und lichte Wälder zum Aussichtspunkt Monteneu (1.883 m). Hier kamen uns erstmals Zweifel, ob wir die geplante Tour über den
Itonskopf und rund um das Schwarzhorn angesichts der nun aufziehenden schwarzen Wolken trocken überstehen würden. Wir liefen dann aber doch noch ein Stück weiter bis kurz vor den Gipfel des Wannaköpfles (2.032 m). Dann wurde der Himmel immer dunkler und es fing an zu regnen. Wir beschlossen daher, umzudrehen und uns den kulinarischen Genüssen (Kaiserschmarren!!!) im Gasthof Rellseck hinzugeben.
Zum Dank hörte es bald auf zu regnen und wir wurden im Gasthof mit Musik und frohem Gesang begrüßt. Über den wunderschönen geologischen
Wanderweg ging es dann wieder zurück zu den Autos in Bartholomäberg.

Seite 2 von 2: Bilder 26 bis 45 von 45  --  ·< Anfang | < Zurück | Weiter > | Ende >·

Tschaggunser Mittagsspitze
Tschaggunser Mittagsspitze



links oben Bartholomäberg, rechts Tschagguns
links oben Bartholomäberg, rechts Tschagguns
Gasthof Drei Türme
Gasthof Drei Türme
Kirche Bartholomäberg
Kirche Bartholomäberg

Fritzensee
Fritzensee





Monteneu
Monteneu





Seite 2 von 2: Bilder 26 bis 45 von 45  --  ·< Anfang | < Zurück | Weiter > | Ende >·


Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.10