Wanderwochenende im Juli 2013

Unser Wanderwochenende im Juli führte uns bereits am Freitag abend ins wunderschöne Tannheimer Tal. Immerhin 13 Wanderer nahmen Quartier in (oder hinter ... ) der Pension Wankmiller, wo uns Frau Wankmiller bestens umsorgte.
Nach einem guten Frühstück fuhren wir Samstag Morgen von Tannheim Richtung Haldensee, an Grän vorbei bis auf den Wanderparkplatz am Ortsende von Lumberg. Bei strahlendem Sonnenschein ging es durch schönen Wald hoch zur Bad Kissinger Hütte (1788 m). Nach einer kurzen Rast wanderten wir weiter bis auf den Gipfel des Aggenstein (1985 m), wobei die letzten Meter eine ziemliche Kraxelei - teilweise seilgesichert - war. Aber alle haben es geschafft und die Aussicht war jede Mühe wert! Zurück auf der Bad Kissinger Hütte gab's schon wieder die nächste Rast, die einige zum Sonnenbaden auf der herrlich blühenden Bergwiese nutzten. Weiter ging es dann über den traumhaft schönen Gräner Höhenweg zum Füssener Jöchle. Nach einer Kaffepause ließen wir es uns - trotz vorhandener Seilbahn - nicht nehmen, auch den Abstieg nach Lumberg zu Fuß zurück zu legen (... bis auf eine unrühmliche Ausnahme!!!). Abends kehrten wir hungrig ein in dem schönen Gasthof 3 Tannen, ganz in der Nähe unserer Pension.

Am Sonntagmorgen konnten wir direkt von der Pension loslaufen, am Ortsteil Wiesle vorbei bis nach Neukienzen. Hier liefen wir auf einem breiten Wanderweg das Älpeletal hoch bis zur netten Hütte Älpele (1526 m). Hier saßen in der prallen Sonne nach getaner Arbeit schon ein paar Viehtreiber beim ersten Bier und Speckvesper. Weiter ging es auf einem schönen Pfad einen Hang entlang hoch, vorbei an einem letzten hohen Schneefeld bis auf das Zirleseck (1872 m). Von hier hat man einen wunderbaren Blick ins Hintersteiner Tal und die umliegenden Berge - sofort kamen natürlich wieder neue Ideen für weitere Wanderungen! Nachdem wir am Samstag so fleißig waren, sollte die Tour heute nicht ganz so lang werden. Deshalb ging es nun vom Zirleseck wieder runter durch das malerische Pontental, wo wir auf einer Enzianwiese an einem kleinen Tümpel noch mal Rast machten. Weiter ging es bergab bis zu einem Skilift (Rohnenlift), wo wir nach kleineren Irritationen auch unseren Weiterweg fanden. Vorbei am dunkelgrünen Höfer See ging es wieder zurück über Wiesle bis nach Tannheim. Nach leckerem Eiskaffee im Gasthof 3 Tannen ging es wieder zurück an den Bodensee.

Seite 1 von 4: Bilder 1 bis 21 von 82  --  ·< Anfang | < Zurück | Weiter > | Ende >·























Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.10